Zahlen und Fakten

Zahlen und Fakten
Einwohnerzahl

2.561 Hauptwohnsitze per 01. Jänner 2023

  179 Nebenwohnsitze per 01. Jänner 2023

Fläche

16,98 km²

Ortschaften

Aumühle, Fraham, Güttlfeld, Hörstorf, Inn, Kappelding, Lahöfen, Oberhillinglah, Raffelding, Ranzing, Simbach, Steinberg, Steinholz, Trattwörth, Unterhillinglah

Sehenswürdigkeiten

Kleindenkmäler, Mühlen, größtes Rosarium in OÖ

Wappen

Geviert von Grün und Gold:

1 und 4 eine goldene Getreidegarbe,

2 und 3 eine blaue, linke Schrägleiste,

überdeckt durch ein schwarzes Mühlenrad.

Die Gemeindefarben wurden mit  "Grün-Gelb-Blau" festgesetzt. Die Grundfarben des Gemeindewappens sind Grün und Gold.

Grün die Farbe unserer Wiesen und Wälder und Gold, als das Symbol des reifen Getreides. Der blaue Querstreifen stellt denn Innbach dar, der unser Gemeindegebiet durchfließt. Die im Geviert 2 und 3 aufscheinenden Mühlenräder weisen darauf hin, dass im Gemeindegebiet einst 8 Mühlen in Betrieb standen und damals für die Gemeinde von großer wirtschaftlicher Bedeutung waren. Die im Geviert 1 und 4 befindlichen Getreidegarben versinnbildlichen uns die dominierende Stellung der Landwirtschaft in der Gemeinde Fraham. Die Wappenverleihung erfolgte durch das Land Oberösterreich am 12. Mai 1982.

 

Seehöhe

271 m

Geografische Lage

Geographisch reicht unser Gemeindegebiet im Norden an das Stadtgebiet von Eferding und gehört somit zum Eferdinger Becke. Die Donauauen und die Gemeinde Alkoven bilden im Osten unsere Gemeindegrenze, während im Süden die Schartner Berge und im Westen ebenfalls die gemeinde Scharten und Hinzenbach unsere Nachbarn sind. Das Gemeindegebiet besteht größtenteils aus ebener Fläche.

48° 17' 00'' Breite 14° 02' 00'' Länge